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Absurde Preise in der Coaching Szene

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Gehörst du auch zu den Coaches, die bereit sind fünfstellige Eurobeträge für Coaching auszugeben, aber du traust dich nicht selber mehr als 100 € die Stunde zu nehmen? Oder gar ein Angebot zu entwickeln, für das du 2- 3000 € bekommst?

Das verstehe ich das gut, denn da war ich auch mal, und gleichzeitig schüttel ich den Kopf über diese Absurdität.

In der Coaching Szene hat sich ein absurder Spagat bei den Preisen entwickelt

Unglaublich viele angehende Coaches legen nicht wirklich los nach ihrer Ausbildung. Und wenn sie sich dann heraustrauen, gestehen sie sich selber nicht zu, angemessen bezahlt zu werden.

Dafür sind die gleichen angehenden Coaches und Lightworker selber gerne bereit zum Beispiel 20.000 € für ein 3-monatiges Business Coaching auszugeben! Die Kollegin, an die ich hier denke, stand ganz am Anfang, und hat ihre gesamten Ersparnisse ( 20.000 €) für diese 3 Monate Coaching ausgeben. Weil sie sicher war, dass nach 3 Monaten dann alles rund laufen wird, und das Geld schnell wieder reinkommt.


Für mich der helle Wahnsinn. Business Coaching finde ich sinnvoll. Die absurden Preise sorgen leider dafür, dass die ganze Szene einen schlechten Ruf bekommt. Kritiker behaupten zu Recht, dass Coaches vor allem Coaches ausbilden, und der Realitätsbezug in dieser Coaching Bubble verloren geht.

Wie kommt es zu absurd hohen Preisen in der Coaching Szene?

Meine Meinung dazu ist: Weil wir, die wissen, wie gewaltig die Transformation durch Coaching sein kann, unbewusst nach dem Heiligen Gral suchen.


Wir suchen nach dem magischen Zauberstab, alles auf einen Streich löst. Und dafür geben wir dann auch viel Geld aus, das verstärkt die Magie noch, dann muss es ja was werden.

Elfe mit Zauberstab. Will wollen es alle gerne leicht haben.

Das Versprechen bei diesen 20.000 Euro Beispiel war, dass nach diesen drei Monaten das Business aufgebaut ist und läuft.
Der feste Glaube daran, dass mit diesem Coach und dieser Methode alles gut wird, und dass das Investment auf jeden Fall wieder reinkommt: Das ist für mich einfach nur naiv!

Jeder Neuaufbau ist ein Experiment, es ist völlig normal, dass ständig an allen möglichen Stellschrauben gedreht werden muss.
Über die Branchen verteilt kommt der Break-even Point nach Neugründung im Schnitt nach drei bis fünf Jahren.


Sich im Business Aufbau durch Coaching begleiten zu lassen macht Sinn, das gesamte Geld gleich am Anfang zu verpulvern finde ich verrückt. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren sehr viel durch Coaching begleiten lassen. In den meisten Jahren habe ich mehr als 10.000 € im Jahr dafür und für Fortbildungen ausgegeben. Deswegen weiß ich sehr genau, dass das Finanzamt bei über 10.000 € pro Jahr Ausgaben für Fortbildungen & Co nachfragt. Ich gebe das mal nur als Orientierungspunkt in den Raum.

Und ja, vielleicht gibt es Menschen, die innerhalb von 1 bis 2 Jahren, oder gar 3 Monaten, raketenmäßig voll durchstarten. Da gibt es meistens eine lange Geschichte mit den üblichen ups and downs davor. Erfolg kommt nicht über Nacht. Erfolg ist ein Weg. Und auch auf der Überholspur kommt irgendwann mal wieder ein Tal, das ist normal.

Die absolut hohen Preise werden gezahlt, wenn magisches Denken ins Spiel kommt.

“Wenn ich diese Methode beherrsche, oder wenn ich diesen Weg gehe, dann wird alles gut.”
Findest du dich da vielleicht wieder?

Wie kommt es zu absurd niedrigen Preisen in der Coaching Szene?

Wir leben in Zeiten des Umbruchs. Viele Menschen suchen nach Lösungen, wollen sich weiterentwickeln.

Anstatt erstmal selber ein gutes individuelles Coaching zu bekommen, machen viele lieber gleich eine Coaching Ausbildung. In diesen Gruppenausbildungen ist es leicht, die eigenen blinden Flecken zu ignorieren oder zu vernachlässigen.

Und dann gehen sie, selber noch mitten im Prozess, raus und wollen als Coaches tätig werden. Es sind also tatsächlich viele Coaches auf dem Markt, in die ich jetzt mal blutige Anfänger nenne, die eigentlich noch viel mehr individuelle Begleitung & Mentoring selber bräuchten.

Gleichzeitig sind auch viele richtig gute Frauen auf dem Markt, die nicht zu ihrer Erfahrung und ihrem Wert stehen!
Als Frau mehr zu nehmen als der durchschnittliche Handwerker pro Stunde verdient, das ist für viele eine hohe Hürde. Der Vergleich mit anderen Berufsbildern, oder den Stundenlöhnen von Angestellten, verhindert eine Preiskalkulation, bei der es überhaupt eine Chance gibt, den eigenen Kühlschrank angemessen zu füllen.

Warum die absurd niedrigen Preise genommen werden

  • Du dich nicht gut genug fühlst.
  • Weil du nicht sicher bist, was du versprechen kannst.
  • Weil du Angst hast auf Ablehnung zu stoßen, oder Kritik zu bekommen.
  • Weil du nie ausgerechnet hast, was ein Mindestpreis wäre, um dein eigenes Leben finanzieren zu können.
  • Weil du nie ausgerechnet hast, was du brauchst, um gut leben zu können. Denn das hast du (unbewusst) noch nicht verdient.

Ich wünsche mir mehr gut ausgebildete Coaches, und ich wünsche mir, dass alle hochkompetenten, empathischen, helfenden Seelen, die am liebsten vom umsonst arbeiten wollen, sich bitte klarmachen, dass sie es verdient haben von ihrer Arbeit leben zu können!

Rechne doch mal bitte aus, wie viele einzelne Coaching Sessions du pro Woche geben musst, wenn du nur 100 € die Stunde nimmst.

Überlege dir wie viele Erstgespräche du führen darfst, bevor so eine einzelne Coaching Session überhaupt zustande kommt.
Überlege dir, wie viel Arbeitsaufwand das ist diese Erstgespräche zu bekommen. Egal ob du das durch reines Networking machst oder Anzeigen schaltest oder eine andere Form der Akquise hast: Alles braucht erstmal viel Zeit und Energie zum Aufbau.
Kannst du so wirklich deinen Kühlschrank füllen, mit den Einzelstunden? Ich sage nein.

Du hast es verdient, dass deine Zeit und Energie bezahlt wird, und dass dein Kühlschrank voll ist!
Und natürlich darfst du auch mal günstiger oder umsonst arbeiten. Nur tu das bitte nicht hauptsächlich. Fülle erst deinen Kühlschrank, und arbeite dann, in besonderen Situationen, ehrenamtlich.

Die negativen Auswirkungen der absurd niedrigen Preise

  • Du wirst nicht ernst genommen.
  • Du nimmst Dich selber nicht ernst.
  • Wahrscheinlich glaubst du nicht wirklich an deine Kompetenz, und andere tun es dann auch nicht.
  • Du kannst von deiner Expertise nicht leben.

Die negativen Auswirkung der absurd hohen Preise

  • Die Enttäuschung, weil das “jetzt ist alles gut” Ziel nicht erreicht wurde, wird praktisch mitgekauft.
  • Damit kommt ein Verlust von Selbstwert, wenn du als Kunden das magische Ziel nicht erreichst. Oft gehen Coachees mit einem Zieltrauma weiter durchs Leben.
  • Die gesamte Branche wird mit Misstrauen betrachtet, weil diese fantastisch hohen Preise nicht nachvollziehbar sind.

Was sind jetzt vernünftige Preise?


Für mich sind vernünftige Preise im Coaching Bereich Preise, von denen es möglich ist, angemessen zu leben als Coach.

Und auch Anfänger haben es verdient, von ihrer Arbeit leben zu dürfen. Das ist mit Einzelstunden nicht möglich. Erst das Anbieten von größeren Paketen verhilft deinen Kunden zu echter Transformation, und dir zu einem vollen Kühlschrank.
Wenn du von Coaching leben möchtest, darfst du lernen Pakete zu verkaufen.

Den eigenen Weg gehen auch bei der Preisgestaltung, jenseits der Extreme.

Auch Berufsanfänger dürfen Preise nehmen, von denen sie leben können! Denn nur mit reichlich Arbeit sammelst du auch reichlich Erfahrung.
Anders können Anfänger gar nicht genügend Erfahrung sammeln.

Fazit

Coaching ist eine hochkomplexe Tätigkeit, die je nach Erfahrung und Ausbildungsstand sehr unterschiedlich aussehen kann. Was Coaches bewirken können, ist auch sehr unterschiedlich. Dementsprechend ist es auch völlig angemessen, dass es große preisliche Unterschiede gibt.

Gleichzeitig ist es absurd, über einen längeren Zeitraum Preise zu verlangen, die nicht zur Eigenfinanzierung beitragen. Oder Preise zu nehmen, die mit einem magischen Wunschdenken begründet so hoch sind, dass es schwer wird, das Investment wieder zu erwirtschaften.

Wie sind deine Preise als Coach?

Wenn du dir nicht sicher bist, wo du als Coach stehst, und was für deine Dienstleistungen ein angemessener Preis ist, dann stehe ich dir gerne als Mentorin zur Seite.

Ich habe die Szene viel selber genutzt als Kundin, berate Menschen seit 2005, beobachte mich selbst und meine Coaching Kollegen intensiv seit 2018. Von meinem Human Design bin ich perfekt gebaut, um dir zu helfen deinen eigenen Wert, und den Wert deiner Arbeit zu spüren.

Wenn dich das Thema Preis- und Produktgestaltung für dich als Coach interessiert, dann melde dich gerne an für mein Geschenk der Klarheit!

In diesem kostenfreien Erstgespräch schauen wir, wie die Chemie zwischen uns ist, und welche Klarheit du brauchst für deinen nächsten Schritt. Auch bei der Preisbestimmung und Produktgestaltung.

Für dich und deinen Wert. Und zum Wohle aller.

Deine Nilufar

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10 Kommentare

  • Liebe Nilufar,
    Bei deinen Überlegungen zu den Auswirkungen gebe ich dir völlig recht. Ich finde es gut, dass du beide Richtungen ansprichst; die überhöhten, aber vor allem auch die zu tiefen Preise.

    Die Preisgestaltung ist tatsächlich auch bei meinen Kundinnen und Kunden immer wieder mal ein Thema.
    Dazu gefällt mir das Bild vom “Money-Schuh”, bei dem man davon ausgeht, dass er sich entwickelt und wir im Laufe der Zeit immer wieder mal in eine neue, passende Grösse hineinwachsen können.

    Dazu ist es meiner Meinung nach wichtig, den eigenen Wert zu erkennen und lernen dazu zu stehen.

    Liebe Grüsse von einer Berufskollegin aus der Schweiz
    Esther Nogler
    Life Coach und Supervisorin

    Antworten
    • Liebe Esther, danke für deinen Kommentar und die Zustimmung zu den Auswirkungen! Das Bild mit dem
      Schuh 👠 finde ich auch sehr stimmig 😁.

      Antworten
  • Liebe Nilufar, dein Artikel regt zum Weiterdenken an. Der Markt ist überfüllt mit Coaches, trotzdem kenne ich wenige, die ich für mich selbst auswählen würde. Menschen geben für ihr Handy absurd hohe Preise aus, und finden 100 €/Std. für ihre psychische Gesundheit zu viel. Ist es auch oft. Wie weiß ich denn, ob ein Coach der/die richtige für mich ist? Woher weiß ich, dass er/sie gut ist? Was ist gut? Beim Handy lese ich Reviews, ich kenne Menschen, die dieses Handy haben und vertraue dem, was sie mir sagen. Empfehlungsmarketing hat schon immer zuverlässig funktioniert. Was ist der Preis, den ich verlangen kann? Wie du schon sagst, der Preis, der es mir erlaubt mein eigenes Leben zu finanzieren, so wie ich leben will. Oder ein Preis der mich weiterbringt. Dafür muss ich mich anstrengen, die Ergebnisse einer Selbstständigkeit kommen erst nach 3–4 Jahren. Aber auch dann geht es immer weiter. Weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Für diese Zeit sollte ich Geld und Energie genug haben, um es ins Marketing und in mich selbst investieren zu können. Wer Versprechen anderer glaubt, kann auch Lotto spielen. Wer sein Produkt nicht liebt und aus vollem Herzen an sich glaubt, und sich dafür einsetzt und jedem davon erzählt, der wird es schwer haben. Energie kommt durchs Machen! Das ist nicht umsonst mein Claim, aber es darf zielführend sein. Wenn du verkaufen willst, dann musst du ein Angebot haben und es den Menschen zeigen, immer wieder. Wenn du coachen willst, dann coache soviel du kannst und erzähle jedem Freund und Bekannten, was du kannst. Ich bin Eva, Coach für Lebensvisionäre und ich lebe, was ich liebe und tue.

    Antworten
  • Liebe Nilufar,
    vielen Dank für den interessanten Beitrag. Bei mir ist die Preisgestaltung auch ein schwieriges Thema. Ich habe auch kein Problem damit Geld für Weiterbildung auszugehen. Meine eigene Preise sind aber eher im niedrigen Preissegment. Meine Lösung dafür ist es möglichst viele Familien in meinen Online-Kursen zu bekommen. Obwohl ich auf den guten Weg, braucht es auf jeden Fall Zeit!
    Liebe Grüße
    Jaconette

    Antworten
    • Liebe Jaconette,
      vielen Dank für deinen Beitrag! Und ja, Gruppencoachings und Online Kurse sind super Angebote.
      Generell, nicht zu dir, dafür kennen wir uns zu wenig: Wenn Menschen keine oder nur wenig 1:1 Erfahrung in ihrem Bereich haben, dann können sie auch keine wirklich guten Gruppenangebote machen. Coaches am Anfang brauchen 1:1 Erfahrung, und wenn sie sich das nach einer Weile nicht angemessen vergüten lassen, dann wird das ein Hobby bleiben.

      Antworten
  • Liebe Nilufar.
    Das ist ein richtig wertvoller Beitrag, um sich die Preisthematik in dem Coaching Bereich bewusst zu machen. Es braucht auch hier, wie in so vielen anderen Bereichen auch, definitiv eine Weiterentwicklung und ein Bewusstsein für Werte und ein gesundes Gefüge. Mit deinem Beitrag hilfst du dabei sehr. Danke.
    Herzliche Grüße aus der Schamanischen Lebensschule.
    Petra Irana Persy

    Antworten
    • Danke Liebe Petra Irana, ich stimme dir voll zu. Hier ist Weiterentwicklung dran, ein höheres Bewusstsein “für Werte und ein gesundes Gefüge”, Das hast du für mich perfekt ausgedrückt!

      Antworten
  • Liebe Nilufar,

    ich musste dauernd nicken, als ich deinen Artikel las. Was habe ich alles schon an Geld auf anderen Konten gelassen, mit sehr unterschiedlichem Erfolg!

    Aber wenn ich meine eigenen Angebote bewerbe, kürze ich oft in letzter Sekunde nochmal den Preis, denn es könnte ja zu teuer sein. Wie du es im Artikel schreibst. Ich habe mal gehört, “denke nicht aus dem Portemonnaie deiner Kunden”, das finde ich ziemlich richtig. Wenn ich bestimmte Beträge brauche, eben um meine Ausbildungen honoriert zu bekommen und Essen im Kühlschrank zu haben, dann ist das so. Ab heute kürze ich nicht mehr. Ich hatte nie astronomische Preise und muss mich nicht klein machen. Danke dir für die Erinnerung!

    Liebe Grüße von deiner Life Coaching-Kollegin Silke

    Antworten
    • Liebe Silke, wow! Wenn mein Artikel dir hilft, deinen Preisen treu zu bleiben, freut mich das sehr! vielen Dank für dein Feedback und viel Erfolg bei deinen Projekten wünsche ich dir!

      Antworten

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Hey, ich bin Nilufar! Schön, dass du hier bist.

Nilufar rund rahmen blume
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Früher war ich als Hausgeburts-Hebamme in Hamburg unterwegs. Jetzt wechsle ich zwischen Bergen, Meer und Sonne auf Kreta, und einer Gemeinschaft in der Oberpfalz.

Bei mir gibt es Business Coaching, Körper- und Energiearbeit, auf Deutsch und Englisch. Lass uns dein Business Baby vom Krabbeln zum Laufen bringen 🦋 🏄🏼 🎉 !

Ich begleite spirituelle Frauen und Coaches, die sich schwertun ein neues Leben, oder ein neues Standbein aufzubauen, von dem sie auch gut leben können. Das Leben ist für mich eine Abenteuerreise, und ich liebe es, andere Frauen dabei zu begleiten auf dieser Reise mutiger zu werden.

Das Abenteuer Leben leben!

Zurzeit biete ich vor allem intensive Einzelarbeit an, weil das tiefe Einlassen auf den eigenen, individuellen Prozess die besten Ergebnisse bringt!🤩

In 18 Jahren Selbstständigkeit habe ich viermal neu gegründet, in drei verschiedenen Branchen. Dabei habe ich und viel gelernt, energetisch wie praktisch.

Das Leben ist für mich eine Abenteuerreise, und ich liebe es, andere Frauen auf neuen Wegen zu begleiten.

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Es gibt Menschen, die scheinen wie eine Sonne in dein Leben und Nilufar gehört mit ihrer unheimlich tollen, wertschätzenden und liebevollen Ausstrahlung definitiv dazu.

Julia Witt, Yogalehrerin und Thai Yoga Practitioner



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